Die Langenhagen Story | ||||||||||||||||||||||||||
New: Langenhagen 2 light | ||||||||||||||||||||||||||
Langenhagen.... Ungewöhnlicher Name für Flugmodelle? Ja. Wer sich etwas für Trance Musik interessiert, kennt sicher die Tracks von der Musikgruppe "Langenhagen", wie z.B. "Moinsen" oder "Hamburg Süd" oder die Remixe für Scooter und DJ Boozy Woozy. Da diese durch verrückte Ideen aus dem Rahmen fallen, wurde der Name direkt für die ungewöhnlichen Modelle übernommen. Das erste Modell war ein geänderter Knuffel, mit kürzerem Hebelarm, anderer Rumpfform und größeren Rudern. Das Modell wurde zuerst mit dem Verstellpropeller ausgerüstet, bis es mit Vollgas in den Boden haute. Danach wurde die Nase aus EPP neu gebaut, und ein Schnurzz mit 21 Windungen 0,4er Draht / Dreieck eingebaut. Das Modell wog nun 104g komplett und hatte 270g Schub. Die Langsamflugeigenschaften sowie die Beschleunigung des Modells waren genial. Nach 5 Tagen auf der Intermodellbau Dortmund hat das Modell gelitten, zuletzt wurde es durch einen Frontaltreffer mit einem Indoorcombat Nurflügel in der Luft geteilt.. | ||||||||||||||||||||||||||
Das Nachfolgemodell Langenhagen 2 ist eine komplett neue Konstruktion. Bei einige Ideen sowie bei der Lackierung ließ ich
mich von Martin Müllers
Velox inspirieren. Durch weitere Gespräche und Tipps mit anderen Piloten wurde mit klar: entweder
ultraleicht oder steif und präzise für sauberen
Kunstflug. Beides ist scheinbar nicht komplett zu kombinieren. Da das alte Modell
mit 104g relativ leicht war, sich aber bei Schnellflug verwindete und
unpräzise flog, wurde das neue etwas schwerer, aber
auch viel stabiler und steifer gebaut. Dazu sind z.B. in den Leitwerken CFK Profile, die unteren
Abstrebungen sind aus 1,5mm
CFK, der Rumpf hat seitlich Torsionsverstärkungen. Die Fläche ist aus EPP mit einem vollsymmetrischen Profil. Das Höhenruderservo
ist hinten eingebaut, und mit einem kurzen Stahldraht spielfrei mit dem Ruder verbunden. Da der Schnurzz Motor zu schwach
für das Modell sein wird, wurde
direkt die gute 27wind. Chipsledde eingebaut. Diese hat 340g Schub. bei 130g Modellgewicht
ist somit das Schub / Gewichtsverhältnis ebenfalls ok :-) Die
Querruderanlenkung erfolgt nun über 2 Servos, diese sitzen
auf halber Rudertiefe in der Fläche. Schnelle Rollen sind so auch bei hohen Geschwindigkeiten möglich.
Zusätzlich lassen
sich so die Ruderwege präzise einstellen. Snapflap oder Klappenspielchen sind auch möglich, aber ich fliege lieber ohne. Das Ziel, präzisen Kunstflug durchzuführen, wurde voll und ganz erreicht. Messerflug auch mit Vollgas, Messerflugloopings ohne rausdrehen, zackige Loopings usw... vom Modell her alles kein Problem. Durch das relativ geringe Gewicht von ca. 130g und die profilierte Fläche ist auch der Langsamflug ok. |
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Recht sieht man den EPP Spinner und das Fahrwerk mit EPP Radverkleidungen. Dahinter laufen kleine selbstgedrehte Sperrholzräder. | ||||||||||||||||||||||||||
Mit den Schwimmern habe ich den langjährigen Traum von einem Wasseflugmodell umsetzen können. Besonders abends im Hafen von Münster gibt dieses ein unbeschreibliches Feeling. Die Schwimmer sind aus EPP, innen hohl und mit Oracover bebügelt. Sie wiegen etwa 13g. Nach einem entspannten Flug geht es direkt weiter zum "Strand". | ||||||||||||||||||||||||||
Messe Leipzig 2005: Daniels und mein Langenhagen 2, da hinter ein einmaliger Prototyp vom Langenhagen 2 1/4 mit tiefgezogenem Rumpf. |