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Die Langenhagen Story 2
11.2005
Nachdem Langenhagen 2 aufgrund einer Störung mit Vollgas in den Zaun geflogen ist, musste ein neues Modell her. Aus Zeitgründen wurde es komplett aus 3 mm Extrupor gebaut. Ziel war es mehr, ein leichtes Modell für die Halle zu bauen. Da man mit dem normalen Antrieb in der Halle nie Vollgas benötigt, wurde wieder ein leichter Schnurzz eingebaut. Dieser hat "nur" 250 - 270g Schub, für die Halle ist das aber mehr als ausreichend. Besonders die Anlenkungen sollten präzise und spielfrei sein. Dazu wurden gefräste Ruderhörner und verlängerte Servohebel verwendet. die Querruderanlenkung ist auch mit Seilen ausgeführt, oben mit Umlenkrolle, siehe Fotos. Diese geschickte Idee habe ich bei Martin Müller gesehen und nachgebaut. Neben großen Ausschlägen hat man eine sehr leichtgängige, spielfreie und vor allem rückstellgenaue Anlenkung. Nach viel Ärger une einem Einschlag wegen zwei defekten blauen Servos wurden Dymond D 47 eingebaut. Bei nur 0,8g Mehrgewicht pro Servo hat man nun die Gewissheit, dass die Servos nicht nach ein paar Wochen anfangen zu zittern, stehenbleiben usw. Nun machte noch der Penta Empfänger einen Strich durch die Rechnung: wildes zucken nach ca. 10m, mal bleibt 5s lang Vollgas drin, mal kommt garnix, an vernünftiges Fliegen war nicht zu denken. Für 19€ wurde ein 4 Kanal GWS Empfänger eingebaut. Ohne Stecker ist dieser nur ca. 1,5 - 2g schwerer. Das geringe Mehrgewicht hat man sofort gespart, weil nicht ständig repariert werden muss. Das Modell hat nun die üblichen "Shockyabmessungen" von ca. 80/80cm und wiegt ohne Akku 90g. Fluggewicht je nach Akku 110 - 120g. Durch den großen Flächeninhalt und das relativ geringe Gewicht ist das Modell schön langsam und dennoch sehr wendig. Durch den leichten aber dennoch verdrehsteifen Rumpfaufbau ist das Modell nun eine gelungene Synthese zwischen Langenhagen 1 und 2, also relativ leicht und trotzdem stabil.
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Langenhagen 2 light:

Oben links und links sieht man, dass das Modell einen großen Flächeninhalt und sehr große Ruderflächen hat. Oben rechts sieht man die verwendeten Ruderhörner. Unten sind Querruderanlenkung und die verlägerten Servohebel so wie das <2g leichte Fahrwerk mit GFK Rädern und EPP Radschuhen zu erkennen. Die gesamte RC Anlage ist kompakt in Schwerpunktsnähe eingebaut.
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