home4.jpg
Eurofighter
Kurzes Flugvideo vom Erstflug
Dezember 2020: Im Internet ein Video der Multiplex EPP Indoor Jets gesehen, war ich sofort begeistert. Ich habe den Eurofighter nach Bildern und Zeichnungen aus der Anleitung nachgebaut. Allerdings aus 3 mm Vector Board statt 6 mm EPP. Dieses ist mein erstes Modell aus dem Material. Es gilt zu beachten, dass es recht weich ist, und ohne zahlreiche Verstärkungen zu wabbelig ist. Auch mit Verstärkungen denkt man an der einen oder anderen Stelle: "hmmm, ob das steif genug ist..." Aber im Flugalltag zeigte sich, dass es reicht. Verbaut wurde:

Axi Race
Turnigy Plush 10 A ESC
5" 3 Blatt Copter Propeller
3x HK Billigservo für je 2$
3s 350 mAh

Fliegerisch hat das Modell ein paar Eigenarten, an die man sich gewöhnen muss. Messerflug macht es praktisch von alleine, ohne eingeschalteten Motor bleibt es manchmal stehen, dreht oder kippt weg und ist kurz unkontrollierbar. Das liegt wahrscheinlich an der großen Seitenfläche vor dem Schwerpunkt. Durch die Deltakonfiguration und der ebenen Platte als Profil müssen die Ruder leicht auf Höhe getrimmt werden. Dementsprechend muss im Rücken gedrückt werden. Das ist im Vergleich zum normalen Sockflyer ungewohnt. Die Wendigkeit, insbesondere die Rollrate ist hoch. Mit Seitenruder kann man Flatspins auf der Stelle drehen, fast so als sei eine Schubvektorsteuerung verbaut. Durch den Mittelmotor liegt gegenüber einem Heckantrieb besserer Druck an den Rudern an, das merkt man im Allgemeinen deutlich positiv. Mit dem Antrieb ist reichlich Leistung vorhanden, die man selten braucht. Geschmackssache ist das laute Laufgeräusch des Antriebs.
abdrehfaktor694.jpg
abdrehfaktor691.jpg
abdrehfaktor690.jpg
abdrehfaktor693.jpg
abdrehfaktor692.jpg
www.000webhost.com