home4.jpg
YAK 54
Schrott
Nachdem das erste Modell der YAK 54 auf der Intermodellbau 2006 in Dortmund gelitten hat, wurde ein Nachfolgemodell gebaut. Es hat EPP Flächen und im Rumpf CFK Verstärkungen. Diese sind durchgängig und die Flächen werden seitlich angesetzt. Dadurch erhält das Modell eine sehr hohe Stabilität. Durch nicht gerade die leichtesten Komponenten wiegt es flugfertig ca. 150g. Für draußen ist dieses Gewicht jedoch völlig OK.
abdrehfaktor456.jpg abdrehfaktor453.jpg
abdrehfaktor454.jpg
abdrehfaktor455.jpg
Dieses Modell wurde "mal schnell" und vor allem "einfach" gebaut für die Modellbaumesse in Dortmund. Nach den fünf Tagen harter Messebelastung war das Modell stark abgenutzt...
Die YAK mit profilierten Flächen fliegt sehr präzise. Durch die großen Ruder ist das Modell sehr wendig.
abdrehfaktor452.jpg
abdrehfaktor450.jpg
Im Sommer 2006 und auf der Modellbaumesse Hamburg im November 2006 habe ich mit diesem Modell öfters Wasserflug gemacht. Die Schwimmer sind aus EPP mit Oracover bespannt und wiegen etwa 12g .
abdrehfaktor451.jpg
abdrehfaktor449.jpg
Im Oktober 2007 hat ein tief fliegender Easy Glider die YAK 54 frontal mit Vollgas atomisiert. Das Modell war nun auch schon fast zwei Jahre alt und entsprechend schwer und weichgeflogen.

Als kleinen Trost haben wir den Crash durch Zufall auf Video aufgenommen..
Einmal normal von Jürgen Heilig und einmal onboard vom Easy Glider von Daniels Kamera, die anschließend mit krummen Objektiv da lag, aber gerichtet werden konnte...
Video (Youtube)
www.000webhost.com