home4.jpg
Arrow V5
Status: Verschrottet
Für die Saison 2011/2012 habe ich mir einen Arrow V5 Baukasten gegönnt. Dieser ist für die Qualität mit 59 EUR recht günstig. Die Druckqualität ist sehr gut, es sind viele CFK Stäbe und alle Kleinteile enthalten. Ergänzend zur Anleitung gibt es zig Fotos und Kommentare von Donatas auf RC-Groups und Facebook. Allerdings sind viele Optionen offen, wie z. B. die Verwendung von einem oder zwei Querruderservos und einigen CFK Verstärkungen. Für Nachtflug sind drei LEDs verbaut. Sämtliche Verkabelung wurde mit Lackdrähten ausgeführt. Da das Flugzeug recht groß ist, ist es nicht das leichteste, fliegt aber dennoch sehr gut und langsam. Durch den Einsatz von sehr viel CFK ist das Modell sehr steif. Hier und da kann man sicherlich die beiliegenden Stäbe durch dünnere ersetzen. Ich habe die seitlichen CFK Verstärkungen am Rumpf durch dünne 0,13mm Capstrips ersetzt. Durch den mit dem Seitenruder gekoppelten, schwenkbaren Motor, ist das Modell überdurchschnittlich wendig auf Seite, und macht die schnellsten Powergerissenen- oder gestoßenen Rollen die ich je gesehen habe...
Youtube Video von Donatas
abdrehfaktor409.jpg
RC:
AXI Race mit 8 x 4,3 GWS
10A Turnigy
3x Hitec HS 35 (2x Quer, 1x Höhe)
1x Hitec HS 65 HB (Seite und Schubvektor)
Gewicht Rohbau: ca. 65g
Gewicht ohne Akku: 130g
abdrehfaktor408.jpg abdrehfaktor407.jpg
abdrehfaktor406.jpg abdrehfaktor405.jpg
abdrehfaktor404.jpg
Liebhaberei:
Eine außen in der Blatttiefe verjüngte Luftschraube senkt zum einen den recht hohen Stromverbrauch vom Axi Race etwas, zum anderen werden die Kreiselkräfte, verursacht durch die Vektorsteuerung, verkleinert.
abdrehfaktor403.jpg
abdrehfaktor402.jpg
abdrehfaktor401.jpg
Mittlerweile habe ich ein "Update" zum Arrow V6 gemacht;) Rechts die neuen Querruder mit noch mehr Wirkung.
www.000webhost.com