home4.jpg
Edge 540 XQ
Kurzes, spontanes Video
Nachdem ich Ende 2021 einige meiner sieben einsatzbereiten Shockflyer verkauft hatte, musste natürlich was neues her bzw. gebaut werden. Eine Edge hatte ich noch nie, also gab es dieses Mal was anderes. Optisch habe ich mich sehr an der Edge von Finest Composite orientiert. Natürlich sind bei mir zahlreiche Änderungen eingeflossen, hauptsächlich deutlich größere Ruderflächen sowie ein Materialmix aus 3 mm Depron und Vector Board nur dort, wo es nötig bzw. sinnvoll ist (Nase, Radschuhe). Meiner Meinung nach fliegt Depron immer noch etwas besser als weichere Schäume. Verbaut ist folgendes:

3x Chaservo DS06 direkt an 2s
(vorher: 1x HS65 HB (QR), 2x Futaba 3114, ein 3114 fing an zu zittern, daher der Umbau)
Volta X2204 2200 kv
Volta 15A ESC
CFK Propeller PT 8 x 4,3"
2s 350 mAh
Gewicht ohne Akku: 113 g

Dieser auffällig günstige Antrieb von RC Factory hat brutale Power! Klar, das Ganze zieht dann auch mehr Strom, aber die Akkus können diesen heutzutage auch zur Verfügung stellen. Es ist kein Vergleich zu den zarten Antrieben von "damals". Ich habe sogar Vollgas im Sender auf 85% reduziert.

Unterm Strich: Die Edge ist fliegerisch einer der besten Shockflyer, den ich je hatte! Die Wendigeit ist extrem, sowohl bei langsamer als auch bei mehr Fahrt. Anfangs mit größeren Ausschlägen und 100% Gasweg sind hinten regelmäßig die Streben raus gerissen bei extremen Figuren... Auf der anderen Seite fliegt sie super präzise, wenn es drauf ankommt. Alle CFK Streben wurden mit kleinen Stücken 25 g/m² Glasgewebe und Styro-Sekundenkleber anlaminiert, seitdem ist nichts mehr heraus gerissen. Ebenso wurde auf möglichst langlebige Anlenkungen und Scharniere geachtet. Die Querruder sind innen an selbst laminierten Kevlarscharnieren gelagert. Die RC Technik wurde möglichst zentral verbaut, die Kabel sind nur so lang wie nötig und direkt an den Empfänger angelötet.

Wie gesagt, da ich mich grob an dem Modell von Finest Composite orientiert habe, empfehle ich bei interesse dort eines zu bestellen: www.finestcomposite.de
abdrehfaktor359.jpg
abdrehfaktor354.jpg
abdrehfaktor358.jpg
abdrehfaktor357.jpg
abdrehfaktor356.jpg
abdrehfaktor355.jpg
www.000webhost.com