home4.jpg
Mini Speeder
Video
Etwa 2017 wurde im Internet die unter 250 g Mini Speeder Klasse erfunden. Ursprünglich ins Leben gerufen wurde sie als Scherz am Rande und aus Verdruss über die anstehende "Drohenverordnung", nach der alles über 250g deutlich höheren Auflagen unterliegt. Per Gesetz bzw. Definiton sind diese Modelle dann "Spielzeug" und dürfen legal im Park usw. betrieben werden. Da die schnellsten Mini Speeder doch an der 300 km/h Marke kratzen ist dieses natürlich auf keinen Fall empfehlenswert! Wie beim "richtigen" F3S oder Pylonfliegen steht Sicherheit hier an erster Stelle!

Mein Modell entstand im März 2020. Nach der Anschaffung eines 3D Druckers stand fest: Wenn man CAD könnte, dann könnte man sich für ca. 10 € Materialkosten die Negativform für den Rumpf drucken... Also, ein wenig Wissen angelesen, ausprobiert, und umgesetzt. Dabei hat mir eine sehr gute Anleitung im Internet geholfen, siehe Link unten. Die Fläche ist ein Höhenleitwerk von einem F3B, aus geliehener Form gebaut. Die Leitwerke sind "normal" positiv aus Balsa/GFK/CFK.

Der Prototyp hat eine ballerharte und somit auch etwas schwerere Fläche. Mit 4s 650 mAh liegt das Modell bei etwa 260 g. Mit einer neuen Fläche oder etwas leichteren Komponenten und hier und da Materialeinsparungen sind aber unter 250g kein Problem. Verbaut wurde folgender Antrieb, gut ist hierbei die Telemetrie des KISS ESC an FRSky:

2306 2750 kv Außenläufer (Race Copter)
APC 4.1 x 4.1 Propeller
4S 650 Gens Ace Tattu
KISS ESC 32A + externes BEC
3x Emax es9051 Servo
max. 34A, 38.xxx RPM
abdrehfaktor294.jpg
Ganz schön groß, der Sender.... ;)
abdrehfaktor293.jpg
Die 3D gedruckte Form, links wie sie aus dem Drucker kommt, recht nach langer Schleifarbeit. Wenn man nass bis 1000 er Körnung geht, und sich genug Zeit lässt, wird die Oberfläche schön glatt und es ist kein Nachteil gegenüber einer "normalen" Form zu erkennen. Zur Sicherheit wurde neben Trennwachs aber auch PVA verwendet.
abdrehfaktor292.jpg
In der Form wurde ein Luftballon aufgepumpt. So wird der Rumpf schön leicht, und das Gewebe wird überall angedrückt. (Rot, hier noch im Rumpf, kann vorsichtig an der Lanze heraus gedreht werden). An der Naht sieht man gut das überschüssige Harz, welches heraus gedrückt wurde.
abdrehfaktor290.jpg
abdrehfaktor291.jpg
Video (Das selbe wie im Link oben ;)
RC Network Link über die Klasse UMX Speeder Do Limited
Link zur CAD Anleitung Design vom Modellflugzeugrumpf und Formen für 3D Druck (Onshape)
Link zur Rumpfdatei
www.000webhost.com