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Epp-Funflyer und X-Rock
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Der Funflyer wurde im Spätsommer 2003 von mir entwickelt und aus EPP geschnitten. Spannweite beträgt 105
cm, Gewicht ca. 620 Gramm, Tendenz
sinkend... (Das bunte Modell hat noch zuviele Verstärkungen und keine hohlgeschnittenen
Flächen) Der Motor ist ein Aussenläufer vom Typ AXI 2808/24.
Angetrieben wird das Modell von 8 Zellen NiMh
1050 mAh der Marke Kan. Motor und Regler sowie Akkus kann man bei Effektmodell kaufen. Dort gibt es auch ein
ähnliches
Modell > X-Free < welches für einige Ideen als Vorlage galt. Mit dem Antrieb ist senkrechtes Steigen sowie
Torquen natürlich möglich. Bei normalen
Bedingungen sollte man nicht weniger als 10 Min. Flugzeit haben, sonst
läuft etwas falsch...
Status: verkauft, RC im X-Rock
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Im Vordergrund mein Modell mit 620g,
im Hintergrund Schultes Modell mit
Gewichtsreduzierung auf ca. 570g.
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Die neuen EPP Flächen wurden
innen hohl geschnitten. Mehr
Arbeit aber ca. 30g weniger Masse.
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X-Rock
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Das Modell X-Rock ist ebenfalls bei Effektmodell zu beziehen. Es ist aus EPP, somit robust, stabil und leicht. Ich fliege
das Modell mit der
Serienausstattung, d.h. AXI 2808/24 Motor, APC 10x4,7 Luftschraube, TMM 2510 PL Regler, 9g
Servos und 3 Zellen 2100 mAh Thunder Power Lipo Akku. Das Modell wiegt 530g,
sicherlich geht es noch leichter, muss
aber nicht, da man bei Halbgas schon leicht senkrecht steigt, und mit wildem 3D oder Kunstflug mit viel Gas nie unter 15min
Flugzeit kommt. Normalerweise fliegt man um die 20 min. kraftvollen Kunstflug. Über den Bau ist schon oft im Internet
berichtet worden, daher wird hier auf
einen Bericht verzichtet. Es gibt da auch nicht viel zu schreiben, wenn man sich an
die Anleitung hält, kann nichts schiefgehen. Einzig ein paar wichtige
Veränderungen sollten erwähnt werden:
-Holme aus 3x0,5mm CFK Flachprofil statt Rundstäbe (für bessere Optik)
-Zwei von den 3x0,5mm CFK Flachprofilen im Rumpf in Längsrichtung hochkant stehend eingebaut (sehr hohe Biegefestigkeit
des Rumpfes in alle
Richtungen, stabilerer, präziserer Flug)
-V Form neutral (sauberes Messerflugverhalten, dreht nicht heraus)
-CFK Profil am Höhenleitwerk vorne durchgehend (viel höhere Stabilität am Höhenleitwerk)
Das Modell fliegt sehr gut und wendig, auch sehr neutral (wenn es passend eingestellt ist) Es ist meiner Meinung nach gut
zum Kunstflugtraining
geeignet, aber auch für 3D rumgeturne, torquen usw. Es wurde ebenfalls schon als Lastenflugzeug
mit einer Digitalkamera ausgerüstet, mit ca. 800g
Abfluggewicht war das Langsamflugverhalten aber nicht mehr so
lustig...
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zuviel Feuerwerk am Randbogen veranlasste die Fläche
zu einer Aggregatzustandsänderung... hmm, da brennt
was.... Landung.... sch*****....
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wenn man genau hinsieht kann man den geschäfteten
Randbogen erkennen.
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Mit etwas Farbe drauf fliegt es gleich viel besser :-)
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Sauber einestellt ist der X Rock eines meiner Lieblingsmodelle
für draußen. Auch bei leichtem Wind ist präziser
Kunstflug möglich. Aber besonders
bei Windstille
fliegt das Modell natürlich besonders schön.
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Anfang 2006 wurde ein 1760er Tanic Akku gekauft. Mit über 30A Dauerbelastbarkeit lacht der Akku (und der Pilot)
über den Strom und die Power. So hat man
nun auch zu Flugende noch genügend Kraft und man braucht sich keine Gedanken
darüber machen, dass es dem Akku schaden könnte...
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Auf den 25 Ampere Regler von TMM wurde
mit einem Kabelbinder ein Kühlkörper befestigt,
da der Antrieb etwa 28A zieht und der Regler
bei warmen
Außentemperaturen manchmal
abgeschaltet hat.
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