home4.jpg
XQlusive YAK 2011
(verschrottet, siehe Bild unten;)
Diese YAK ist eine Weiterentwicklung der YAK 2009. Sämtliche Ruder sind nochmals deutlich größer geworden (wann ist hier die "sinnvolle" Grenze erreicht...?), dadurch ist diese YAK noch wendiger. Das Höhenruder hat noch größere maximale Ausschläge und durch den recht kurzen Hebelarm eine noch stärkere Wirkung. Klar, irgendwann ist mit einem Modell kein präziser Kunstflug mehr möglich, aber die YAK wurde auch für extremes 3D konstruiert. Ein Kompromiss ist der präziser fliegende aber kaum weniger wendige Langenhagen Reloaded. Die YAK hat etwa 83 cm Spannweite und wiegt ohne Akku 137 g. Eingebaut sind drei Futaba 3114 Servos, ein "guter alter" DW 8 (gute Power an 2s, auch an alten Akkus, die sonst wenig Druck haben) an einem Turnigy 10A und ein Jeti Duplex R 5.

Features bzw. Verbesserungen sind:

Kurze, auslaufende EPP Torsionsstreifen und EPP Nase

CFK Abstrebungen unten am Rumpf, zum Höhenleitwerk und zum Seitenleitwerk --> einfacher, leichter und steifer als Deprontorsionsstreifen.

CFK Abstrebungen am Querruder ohne bremsende SFS's

Zusätzliche Depronstützen an den Flächenstreben --> unglaublich steife Fläche

Am Randbogen nach vorne tiefere Querruder, das bringt deutlich mehr Rollwendigkeit

Größeres Seitenruder und verändertes Höhenruder --> mehr Wendigkeit bzw. Wirkung

Höherer Rumpf für besseren und langsameren Messerflug bei weniger Anstellwinkel
abdrehfaktor062.jpg
abdrehfaktor061.jpg
abdrehfaktor060.jpg
abdrehfaktor059.jpg
abdrehfaktor058.jpg
abdrehfaktor057.jpg
abdrehfaktor056.jpg
abdrehfaktor055.jpg
abdrehfaktor054.jpg
Zwischendurch getestet und bei der YAK für nicht sinnvoll eingestuft: Schubvektormechanik. Die Seitenruderwendigkeit ist nur minimal besser, am Boden ist sie deutlich besser, aber das brauche ich nicht. Gegenläufige Mischung für "schrägen" Messerflug hat leider nicht funktioniert, es sind keine besonderen Showeffekte möglich, daher ist dies wohl "nur" für VPP sinnvoll, da aber richtig!
Hier ein nettes Schubvektor VPP Video (das erste im Link)
abdrehfaktor053.jpg
Nach einem gelungenen Indoormeeting sieht die YAK nun so aus, Grund genung, sich eine neue zu bauen... Nun sieht man auch, was Indoormodellbau so günstig macht: Sämtliche RC Komponenten und CFK Stäbe werden wieder verwendet. Die Kosten für ein neues Modell belaufen sich so auf ca. 10 EUR (und ein paar Stunden Arbeit natürlich)
abdrehfaktor052.jpg
www.000webhost.com